Montag, 27. Februar 2017

History 4: London

Und der Mensch schuf! London


Die Themse nährt und ist gefährlich zugleich. London sieht aus wie andere Städte, ist aber ungewöhnlich, über 1500 km2 gross dominiert sie Südengland.
Die Themse dient für Handel, sie ist den Gezeiten unterworfen, weshalb es oft zu Überschwemmungen kommt.
Die Römer gründeten 43 v. ch ein Lager auf einem Hügel, bauten eine Brücke und errichteten ein Handelszentrum. 60 nach Chr. wurde London dem Erdboden gleichgemacht, es folgte ein Neubau mit Stadtmauern. 250 n. Chr hatte London 30’000 Einwohner. Als die Römer gehen, taucht London ab. Im 11 Jh. wird es Königssitz, im 12. Jh wird London Bridge mit Bauten drauf gebaut, es braucht 33 Jahre Bauzeit. Das grösste Problem war, wie die Fundamente zu bauen sind, damit die Themse sie nicht einreisst. 1833 wird sie abgerissen und durch die Tower Bridge ersetzt, diese kann hochgeklappt werden, damit der obere Themselauf für grosse Schiffe befahrbar beibt.
Im 17. Jh leben 200’000 Einwohner in London als am 2.September 1666 das grosse Feuer ausbricht.
1848 setzte die Cholera der Stadt zu, nun zwar eine Weltstadt, aber in der Infrastruktur hintendrein, eine neue Kanalisation löst die Verschmutzungsproblematik und das U-Bahnnetz der Welt, die Tube, den Verkehrsstau.
Die Bombardierungen im 2. WK legtenein Drittel der Stadt in Trümmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen