Donnerstag, 27. April 2017

Die Nach-Dietsch-Ära

Die meisten Übriggebliebenen der aufgelösten Dietsch-Kolonie New Aarau zogen nach St. Louis. Einige stellten sich für die Amerikaner in den mexikanischen Krieg, wofür sie nach dem Sieg Land erhielten und in Iowa 1847 Communia gründeten (eine Art Nachfolge New-Helvetias).  
Die Agrarutopie Communia florierte anfangs und wurde Ende 1850 von Wilhelm Weitling übernommen, welcher wegen seiner schwankenden, despotischen Art bald scheiterte, 1855 kam es zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten, inneren Auseinandersetzungen und zu Ruin und Auflösung:
Communia und Weitling 

Communia im A.T.Andreas' illustrated historical Atlas of the State of Iowa

Eine andere amerikanische, utopische Siedlung

Ausführlicher englischer Bericht über Communia:Communia in Two hundred Years of American Comunes

Weitling als Rätsels Lösung in der WOZ 

Ausführlicher englischer Bericht über Communia:
The Missouri Historical Revue über Utopian Societies und über Dietsch (ab Seite 10) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen